Die Münchnerin Henni von Kerchenstein verdient ihre Brötchen als Pianistin. Als sie eine Einladung in die Schweizer Alpen erhält, um dort auf der Geburtstagsfeier für den verstorbenen Mann seiner Witwe und ehemaligen Schauspielerin Lauretta Linz zu spielen, macht sie sich gemeinsam mit ihren beiden Musiker-Freundinnen Cindy und Claudia auf den Weg.
Als die drei Freundinnen beim Hotel auf dem Berg ankommen, müssen sie feststellen, dass es sich dabei um ein baufälliges Gemäuer handelt, das schon bessere Zeiten erlebt hat. Trotz ihrer Skepsis beschließen die drei, ihren Auftrag wie geplant zu absolvieren.
Bereits am ersten Abend lernen sie die illustren Gäste von Lauretta Linz, die ehemalige Schauspielerin Maria Carrera und ihren Geliebten Axel Klumpe, die ehemaligen Filmangestellten Dietlinde Zuckerberg und Gerda Dupré, Bobo, Hansi Krauss und Laurettas Geliebten Anton Drechsler sowie das Küchenpersonal Gitti und Siegmar, kennen.
Schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass sich Lauretta und Maria nicht ausstehen können und unterhalten die Gesellschaft mit ihrer jahrzehntelangen Rivalität. Henni und ihre Freundinnen können es kaum erwarten, nach ihrem Auftrag endlich wieder nachhause zu fahren, doch der Schnee macht ihnen einen Strich durch die Rechnung und alle Gäste sind auf dem Berg eingeschneit.
Mitten in der Nacht beobachtet Henni, wie sich drei Gestalten zur nahe gelegenen Kapelle begeben. Als am nächsten Tag Anton Drechsler vermisst wird, gehen die Hotelbewohner davon aus, dass er einen Spaziergang im Schnee gemacht hat. Hennis Spürsinn ist seit ihrer Beobachtung in der Nacht geweckt und findet sie Anton schließlich erhängt in der Kapelle. Eine spannende Ermittlung beginnt, die nicht nur zu einem Opfer führt…
Fazit
Das Buch ist ein Tipp für einen gemütlichen Winterabend. Die Autorin hat mich mit diesem Buch oft zum Schmunzeln gebracht. Die Protagonisten sind originelle Charaktere, die mich gut unterhalten haben.
No Comments