Nach 7 Ehejahren wird die Florentinerin Flò von ihrem Mann für eine andere verlassen. Obwohl ihre Freundinnen Penny und Lucilla sie trösten und unterstützen, kann sie sich nur schwer vorstellen, sich jemals wieder zu verlieben.
Auch ein Jahr nach der Scheidung ist Flò immer noch nicht bereit, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Als eines Tages eine Kundin, ein Liebescoach für „Anonyme Verliebte“, ins Dessousgeschäft kommt, in dem sie arbeitet und ihr eine Visitenkarte zusteckt, kann sie zunächst nichts damit anfangen.
Eines Abends schickt Flò ihre Leidensgeschichte an die Nummer auf der Visitenkarte und erhält prompt eine Antwort von ihrem Liebescoach E., was sie tun soll. Dieser erklärt ihr, dass er ihr 7 Aufgaben stellen wird, die Flò meistern muss.
Die 7 Aufgaben sind schwieriger als gedacht und Flò zweifelt, ob und was ihr diese Aufgaben bringen. Doch nach und nach erkennt sie, dass sie Filippo zuliebe einige ihrer Träume aufgegeben hat und somit auch einen Teil von sich selbst.
Flò hat sich schon immer für Psychologie interessiert. Sie hat sich nach ihrem Schulabschluss jedoch fürs Arbeiten entschieden. Durch ihren Liebescoach ermutigt, schreibt sich Flò für ein Psychologiestudium ein.
Als Filippo wieder reumütig zu ihr zurückkehrt, kann sie nicht glauben, dass ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht. Wird sie alles, worauf sie die letzten Monate hingearbeitet hat, vergessen und ihrem untreuen Mann eine zweite Chance geben?
Fazit
Das Verhalten der Protagonistin hat mich gestört, da sie nur ungern bereit ist, ihre Beziehung loszulassen und nach vorne zu blicken. Mich hat es auch geärgert, dass sich die Protagonistin nur auf ihren Mann reduziert und sich von ihm bestimmen lässt, was für sie richtig ist. Die Aufgaben von E. erledigt sie nur widerwillig und es dauert ziemlich lange, bis die Protagonistin erkennt, dass ihr diese 7 Schritte wirklich zu einem besseren Leben verhelfen und sie die Person sein kann, die sie sein möchte.
Das Buch hat mich berührt, weil es mich in vielen Dingen an mich selbst erinnert hat. Es handelt davon, über seinen Schatten zu springen und sich seinen Ängsten zu stellen, wenn man sich seine Träume erfüllen will.
No Comments