Berlin. Die Profilerin Zara wacht aus einem Albtraum auf. Sie hat geträumt, dass ein islamischer Terrorist ein Attentat bei einer Veranstaltung in Spanien verübt. Ihr Gefühl hat sie noch nie getäuscht und sie weiß, dass ihr bei dieser Mission nur eine Person helfen kann – ihre Zwillingsschwester Zoë, die gefürchtetste Mafiapatin in Südeuropa.
Zara und ihre Leute haben den Auftrag, einen angesehenen IS-Kämpfer als ihren Spitzel nach Europa zu schleußen. Als ihr Spitzel jedoch droht aufzufliegen und sein letztes Lebenszeichen aus Marokko kommt, bittet die gesetzestreue Zara ihre skrupellose Zwillingsschwester Zoë, diesen Auftrag zu erfüllen.
Seit einige Zeit herrscht ein Machtgerangel in der Unterwelt Südeuropas. Geldgierige, islamistische Araber aus Nordafrika und dem Nahen Osten wollen den erfolgreichsten Mafiaboss Bolatelli von seiner Machtposition verdrängen, sodass dieser Zoë beauftragt, die lästigen Mitstreiter aus dem Weg zu schaffen.
Zoë muss für Zara nach Marokko reisen, um deren Spitzel sicher nach Europa zu bringen. Zara soll solange Zoës Platz einnehmen, da niemand weiß, dass die beiden Zwillinge sind. Sowohl für Zara als auch für Zoë wird diese Mission zu einer gefährlichen Herausforderung…
Fazit
Der Thriller wird jeweils aus der Sicht der Beteiligten geschildert, was mich zwischendurch irritiert hat. Es ist schwer nachzuvollziehen, wer welche Rolle spielt. Obwohl die Hauptprotagonistinnen absolut gegensätzlich sind, ergänzen sie sich bei ihren Missionen perfekt und können so ungehindert die Rollen tauschen.
Ein packender, düsterer und rasanter Thriller, der sich mit einer brisanten Thematik beschäftigt. Der Autor ist auch als Reporter tätig und hat an den Schauplätzen recherchiert, was die eindrucksvolle Schilderung realistischer macht. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und empfehle es jedem, den die Machtspielchen der südeuropäischen Unterwelt in Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise und dem IS interessieren.
No Comments